www.mathe-repetitorium.de


Individueller Unterricht für Studierende in Mathematik, Statistik und verwandten Fächern


Die Mathematik der ersten Semester ist, wie auch die Schulmathematik, eine Art Handwerk. Zumindest in denjenigen Studiengängen, in denen mathematische und statistische Methoden nur als Werkzeuge eingesetzt werden und in denen es primär darum geht, die Mathematikklausur(en) zu bestehen. Wichtige Hilfsmittel zum Erlernen des mathematischen Instrumentariums sind Bleistift und Radiergummi, auch in der modernen Form eines Tablets mit Stifteingabe: wichtig für der Lernprozess ist der selbst durchgeführte Schreibvorgang mit einem Stift in der Hand, er unterstützt das Verstehen (das Begreifen) in einer Weise, die das ausschließliche Betrachten von Lehrvideos oder Lehrtexten nicht leisten kann.

Eigenständiges mathematisches Denken und tatsächliches Verständnis der mathematischen Hintergründe schadet natürlich nicht, aber ohne die durch den eigenen Schreibvorgang erworbene manuelle Routine, Übung und Erfahrung, also ohne erworbenes handwerkliches Können, geht's meistens nicht.

Ich rate daher dringend davon ab, meine online vermittelten Erklärungen und Übungen lediglich wie ein Video zu konsumieren und nur zu zu schauen, sondern hoffe auf aktives Mitarbeiten.


debug-mode :